Oliven
Fast alle Amaronesi haben ihre eigenen kleinen oder grösseren Olivenhaine. So können viele ihren eigenen Jahresbedarf an Olivenöl selber produzieren. Gleichzeitig gibt es aber auch grössere Betriebe, die aussergewöhnlich reines und biologisches Olivenöl produzieren.

La città del miele
Amaroni la città del miele! Schon seit vielen Generationen kennt man das Imkern und Bienenzüchten in Kalabrien. In den letzten Jahren wurde die Produktion von Honig in verschiedenen Betrieben ausgebaut und verfeinert. Unterdessen kann man verschiedene erlesene Honigsorten bei den verschiedenen Imkern in Amaroni erwerben. Das Angebot reicht vom feinen Waldhonig über Zitronen- oder Orangenblütenhonig, Kastanienhonig und natürlich Blütenhonig.

Handwerk
Ende Juli findet jeweils in Amaroni das «Fiera die Mestieri» statt. In toller Atmosphäre präsentieren die Einheimischen ihre Handwerkskunst, ihre selbstgemachten Kreationen und natürlich die einheimischen Produkte aus Küche und Keller.
