Projekte

Kochen mit Renato

Das Kochen mit Renato Sorrentino, Koch aus unserer Partnergemeinde Amaroni, ist weit herum bekannt. Gemeinsame Kochabende mit feinen italienischen Spezialitäten.

Die Teilnehmer der vergangenen Veranstaltungen wissen:
Ein unvergessliches kulinarisches wie gesellschaftliches Erlebnis!

Nähkurs in Amaroni

Jud Niklaus, Prorektor der Schulen Risch hat uns angefragt, ob wir die Schulen in Amaroni die ausgemusterten Nähmaschinen der Handarbeit brauchen könnten. In Italien gibt es keinen Handarbeitsunterricht, aber viele lange Nächte in den Wintermonaten. So haben wir uns entschlossen die acht Maschinen revidieren zu lassen und nach Amaroni zu schicken. Hier hat der Verein Amici di Risch allen Voran der Präsident Antonio Ruggiero einen Nähkurs ausgeschrieben und über 30 Männer und Frauen meldeten sich und wollten diesen Kurs besuchen. Eine Schneiderin und ein Schneider aus dem Dorf leiten diesen Kurs und viele tolle Stücke sind bereits entstanden. Wir unterstützen diese Kurse weiterhin mit weiteren Nähmaschinen und einem kleinen Entgelt für die Kursleitung.

Unterdessen verkaufen engagierte Frauen ihre genähten Werke auch am Weihnachtsmarkt und am Meira di Fiori im Sommer in Amaroni.

Schüleraustausch

Ein spezielles Highlight ist jeweils der Schüleraustausch der Oberstufenschülerinnen und -schüler der beiden Gemeinden. Engagierte Lehrpersonen aus den beiden Gemeinden, der Vorstand von «Amici di Amaroni» und der Vorstand von «Amici di Risch» in Amaroni organisieren und unterstützen das gegenseitige Kennenlernen der beiden Gemeinden und deren verschiedenen Kulturen.

Die Schulen Risch, die Bürgergemeinde Risch und der Verein «Amici die Amaroni» unterstützen die Klassenlager jeweils auch finanziell.

Auxilia

Wir unterstützen den Krankenpflegeverein «Auxilia» in Amaroni. Er hilft älteren, kranken und behinderten Menschen in Amaroni und gibt ihnen und ihren Angehörigen die notwendige Hilfe, Pflege und Unterstützung.

Der Verein «Auxilia» Amaroni hilft den Menschen an jeweils drei Tagen im Behandlungszimmer im Gemeindehaus von Amaroni. Alle, die selber noch zu Fuss gehen können kommen da vorbei. Blutdruck- und Zuckermessungen, aber auch Verbandswechsel etc. werden hier vorgenommen.

Werde Mitglied!

Als Mitglied unterstützen Sie unsere Gemeindepartnerschaft und bekommen immer unsere neusten Informationen.

Mehr…

Verein «Amici di Amaroni»

Der Verein «Amici di Amaroni» pflegt und vertieft die Gemeindepartnerschaft.

Mehr…

Vorstand

Acht Amici di Amaroni engagieren sich im Vorstand des Vereins.

Mehr…