20 Jahre Jubiläumsreise nach Amaroni

Die diesjährige Reise nach Amaroni war ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer. Wir feierten das 20. Jubiläum unserer Partnerschaft. Die sprichwörtliche Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Amaronesi wurden bereits mehrfach erwähnt und wir durften sie erneut erleben – sei es bei zahlreichen Begegnungen im Dorf, in der Bar, während der Mahlzeiten oder bei Spaziergängen durch die Gassen von Amaroni. Doch der Reihe nach: Am frühen Donnerstagmorgen traf sich die Reisegruppe am Bahnhof Rotkreuz, von wo aus die Gruppe zum Flughafen Kloten aufbrach, um nach Lamezia zu reisen. Bei unserer Ankunft in Lamezia wurden wir herzlich von einer Delegation aus Amaroni empfangen. In Amaroni wurden wir bereits im Restaurant Forum kulinarisch verwöhnt, noch bevor die Teilnehmer ihre Ferienwohnungen oder Zimmer beziehen konnten. Am Abend wurde das Partnerschaftsgeschenk der Gemeinde Risch in der «Bella Vista Risch» in Amaroni eingeweiht.

Am Freitag stand der Besuch des Dorfmarktes auf dem Programm, gefolgt von einem Ausflug ans Meer nach Squillace. Der uns bestens bekannte Renato Sorrentino zauberte erneut köstliche Gerichte für die Reisegruppe. Das schöne warme Wetter verlockte einige von uns, ins Wasser zu gehen, und wir konnten die Zeit am Strand genießen. Am späten Nachmittag durften wir die Burg von Squillace besichtigen, bevor es zum Erntedankfest in Amaroni weiterging. Dort erwartete uns ein toller Abend mit guter Musik.

Am Samstagvormittag wurde in Amaroni eine Sonderbriefmarken­entwertung in Zusammenarbeit mit der italienischen Post vorgestellt. Die Briefmarke zeigt das Jubiläumslogo zusammen mit der Aufschrift «2003–2023 – 20 Jahre Partnerschaft Amaroni-Risch». Die Gemeinde hat auch eine spezielle Serie von fünf Postkarten für diesen Anlass vorbereitet. Anschließend konnten wir ein Picknick im Naturschutzgebiet «La Fontana Serra» geniessen. Am Abend fand dann das Jubiläumsfest statt. Die rund 500 Besucher brachten das Festzelt in wenigen Minuten zum Kochen. Die «Tillband» heizte die Teilnehmer an, und alle tanzten und feierten ausgelassen. Mit «Tornero» verabschiedeten sich die Musiker unter lautem Beifall, und nach einem spektakulären Feuerwerk ging die Jubiläumsfeier langsam zu Ende. Am letzten Tag der Reise konnten wir den Tag im Agriturismo L’Ulivo ausklingen lassen, umgeben von vielen Olivenbäumen, einem Whirlpool, köstlichem Essen und wunderbarem Wetter.

Der Vorstand Amici di Amaroni möchte sich bei allen Teilnehmern nochmals herzlich für das gelungene Miteinander und den Erfolg der Reise bedanken.

Persönliches Dankeswort

 
«Danke allen Freunden aus Risch Rotkreuz – die mit mir am Donnerstagmorgen den Bahnhof Rotkreuz verlassen haben und am Sonntagabend zurückgekehrt sind, dass ihr euch während meines Aufenthalts in Amaroni um mich gekümmert habt. Ihr habt mir das Gefühl gegeben, eine Königin zu sein.
Danke, Freunde aus Amaroni, dass ihr mich nicht nur als Freund, sondern auch als etwas anderes geehrt habt.»

Siria Braun, älteste Reisende (80 Jahre)

Vorstand

Sechs Amici di Amaroni engagieren sich im Vorstand des Vereins.

Mehr…

Agenda

Überblick über bevorstehende Vereinsaktivitäten.

Mehr…

Kontakt

Für detailliertere Auskunft oder Fragen gerne Kontakt aufnehmen.

Mehr…